top of page
Kaffee - Anbau - transparent.png

Cultivation

Since the coffee plant only grows under certain conditions, coffee is grown exclusively in countries around the equator.

COFFEE GROWING

Since the coffee plant only grows under certain conditions, coffee is grown exclusively in countries around the equator. Areas for coffee cultivation can be found in Africa, Asia, Oceania, South and Central America. All coffee-growing countries together make up the so-called coffee belt. The largest coffee growing area is Brazil, followed by Vietnam and Colombia. Countries like Ethiopia, Guatemala and Uganda are also known for their coffee growing. Ethiopia is considered the country of origin of coffee. Today there are more than 50 coffee-growing countries around the world.


Growing coffee on the plantation


For large-scale coffee cultivation, the coffee bush is usually propagated by sowing seeds that are around eight weeks old. The grown cuttings are transplanted into individual containers five to six weeks after sowing. Now it is a matter of nurturing and caring for the coffee plants for about eight months in special plant nursery beds until they can finally move to the plantation. Here the plants are regularly pruned and kept at a height of 1.5 to three meters. After 3 to 4 years, the plant reaches its optimal yield, which then lasts for ten to a maximum of 20 years. The coffee plants are harvested once a year. In some coffee-growing areas also twice.

  • Temperature - not too hot, not too cold


The temperature plays a decisive role in the cultivation of coffee. The plant likes it neither too hot nor too cold. For Arabica plants to thrive, the average temperature should be between 18 and 25 degrees Celsius. They do not tolerate temperatures above 30 and below 13 degrees Celsius, not to mention frost. Coffea Robusta is a little more resistant. It can cope better with high temperatures and therefore also grows in the lowlands. Arabica coffee only thrives at an altitude of 800 meters above sea level, where the temperatures are milder. That is why it is also called "highland coffee".

Basically, the cooler it is, the slower the coffee cherries develop on the tree. The slower growth has the advantage that more aromas can develop in the bean, which in turn is beneficial to the taste.

  • Rain - not much, but regular

Coffee plants don't need a lot of water, but they do need water regularly. Continuous rain is poison for the plants, as is prolonged drought. Whereby Coffea Robusta prefers rainy areas. Arabica coffee does not cope well with high amounts of precipitation, and high humidity can also be a problem.

  • Weather - shady and calm

Coffee belongs to the nightshade family. Direct sunlight therefore means stress for the plant, which means that it produces more flowers and consequently more fruit. This means that the soil is quickly depleted and has to be fertilized, which of course is not ideal. Because of this, coffee is often grown on slopes or between other plants. As a result, the coffee bushes not only have more shade, they are also better protected from pests. In addition, the wind has less surface to attack.

  • Soil - healthy and rich in nutrients

Another important factor in growing coffee is the soil. Coffee plants need a lot of nutrients for their growth, and the pH value of the soil should be around 5. So soils of volcanic origin are particularly suitable for growing coffee. This is often the case in Ethiopia, but also in Brazil.

  • Time - quality does not come about overnight


As you can see: Growing coffee is quite laborious, like cultivating grapevines. The ongoing support is also labor-intensive and time-consuming. Coffee plants produce the first crops after 3–4 years. After 6–8 years, the trees will then reach their maximum production capacity. If it exceeds the age limit of 20 years, the quantities produced decrease again. There is usually one coffee harvest a year. In regions that are characterized by a clear difference between dry and rainy seasons, there is then a main and a secondary harvest.

The harvest

When it comes to high-quality coffee, the farmer uses the picking method; each ripe cherry is picked individually by hand. Only in this way can he guarantee the desired quality. This harvesting method takes a lot of time and patience.

Reading strengthens the soul and coffee strengthens the nerves.

Multicolor Coffees

ARABICA VS ROBUSTA

Everything about the bean

LEGEND

There are various legends surrounding the discovery of coffee

HARVEST & PROCESSING

From the cherry to the green coffee

ROAST

Green bean to brown gold

INGREDIENTS

What's really in coffee

HISTORY

The incredible journey

PREPARATION

The best tips for your preparation

LATTEART

Really a success

bottom of page

Kaffee - Anbau - transparent.png

ANBAU

Da die Kaffeepflanze nur unter bestimmten Bedingungen wächst, erfolgt der Kaffee Anbau ausschließlich in Ländern rund um den Äquator.

KAFFEEANBAU

Da die Kaffeepflanze nur unter bestimmten Bedingungen wächst, erfolgt der Kaffee Anbau ausschließlich in Ländern rund um den Äquator. Gebiete für den Kaffeeanbau finden sich in Afrika, Asien, Ozeanien, Süd- und Mittelamerika. Alle Kaffeeanbauländer zusammen ergeben den sogenannten Kaffeegürtel. Das größte Gebiet für den Kaffeeanbau ist Brasilien, gefolgt von Vietnam und Kolumbien. Länder wie Äthiopien, Guatemala und Uganda sind ebenfalls bekannt für ihren Kaffeeanbau. Äthiopien gilt als Ursprungsland des Kaffees. Insgesamt gibt es heute weltweit mehr als 50 Kaffeeanbauländer.


Der Kaffeeanbau auf der Plantage


Für den Kaffeeanbau im großen Stil wird der Kaffeestrauch meist durch das Aussäen von etwa acht Wochen altem Saatgut vermehrt. Fünf bis sechs Wochen nach Aussaht pflanzt man die gewachsenen Stecklinge in Einzelbehälter um. Nun gilt es, die Kaffeepflanzen für etwa acht Monate in speziellen Pflanzenschulbeeten zu hegen und zu pflegen bis sie schließlich auf die Plantage umziehen können. Hier werden die Pflanzen regelmäßig beschnitten und auf eine Höhe von 1,5 bis drei Meter gehalten. Nach 3 bis 4 Jahren erreicht die Pflanze ihren optimalen Ertrag, der dann zehn bis maximal 20 Jahre bestehend bleibt. Einmal im Jahr werden die Kaffeepflanzen geerntet. In manchen Kaffeeanbaugebieten auch zweimal.

  • Temperatur – nicht zu heiß, nicht zu kalt


Die Temperatur spielt beim Anbau von Kaffee eine entscheidende Rolle. Die Pflanze mag es weder zu heiß, noch zu kalt. Damit Arabica–Pflanzen gut gedeihen, sollte die Durchschnittstemperatur zwischen 18 und 25 Grad Celsius liegen. Temperaturen über 30 und unter 13 Grad Celsius vertragen sie nur schlecht, von Frost ganz zu schweigen. Coffea Robusta ist da etwas widerstandsfähiger. Er kann mit hohen Temperaturen besser umgehen und wächst deswegen auch im Flachland. Arabica–Kaffee gedeiht ausschließlich ab einer Seehöhe von 800 Metern, wo die Temperaturen milder sind. Deswegen wird er auch „Hochlandkaffee“ genannt.

Grundsätzlich gilt: Je kühler es ist, desto langsamer entwickeln sich die Kaffeekirschen am Baum. Das langsamere Wachstum hat den Vorteil, dass sich mehr Aromen in der Bohne ausbilden können, was wiederum dem Geschmack zuträglich ist.

  • Regen – nicht viel, aber regelmäßig

Kaffeepflanzen brauchen nicht sonderlich viel Wasser, dafür aber regelmäßig. Dauerregen ist Gift für die Pflanzen, ebenso langanhaltende Dürre. Wobei Coffea Robusta eher regenreiche Gebiete bevorzugt. Arabica–Kaffee kommt mit hohen Niederschlagsmengen nicht so gut zurecht, und auch hohe Luftfeuchtigkeit kann zum Problem werden.

  • Witterung – schattig und windstill

Kaffee gehört zu den Nachtschattengewächsen. Direkte Sonneneinstrahlung bedeutet für die Pflanze deswegen Stress, wodurch sie mehr Blüten und folglich auch mehr Früchte produzieren. Das führt dazu, dass der Boden schnell ausgelaugt ist und gedüngt werden muss, was natürlich nicht ideal ist. Deswegen wird Kaffee oft an Hängen oder zwischen anderen Pflanzen angebaut. Dadurch haben es die Kaffeesträucher nicht nur schattiger, sie sind dadurch auch besser vor Schädlingen geschützt. Außerdem hat der Wind weniger Angriffsfläche.

  • Boden – gesund und Nährstoffreich

Ein weiterer wichtiger Faktor beim Kaffeeanbau ist der Boden. Kaffeepflanzen brauchen für ihr Wachstum viele Nährstoffe, zudem sollte der pH–Wert der Erde bei einem Wert von 5 liegen. Besonders gut sind daher Böden mit vulkanischem Ursprung für den Kaffeeanbau geeignet. Das ist in Äthiopien oft der Fall, aber auch in Brasilien.

  • Zeit – Qualität entsteht nicht über Nacht


Man sieht: Kaffee anzubauen ist ziemlich aufwändig, wie Weinstöcke zu kultivieren. Die laufende Betreuung ist zudem arbeits- und zeitintensiv. Kaffeepflanzen bringen nach 3–4 Jahren die ersten Erträge. Nach 6–8 Jahren erreichen die Bäume dann ihr maximales Produktionsvermögen. Überschreitet sie die Altersgrenze von 20 Jahren, gehen die produzierten Mengen wieder zurück. Normalerweise gibt es eine Kaffeeernte pro Jahr. In Regionen, die sich durch einen klaren Unterschied zwischen Trocken– und Regenzeiten auszeichnen, gibt es dann einen Haupt– und eine Nebenernte.

Die Ernte

Bei hochwertigem Kaffee setzt der Bauer auf die Picking Methode, jede reife Kirsche wird einzeln mit der Hand gepflückt. Nur so kann er die gewünschte Qualität garantieren. Diese Ernte Methode benötigt sehr viel Zeit und Geduld.

Lesen stärkt die Seele und Kaffee die Nerven.

Multicolor Coffees

ARABICA VS ROBUSTA

Alles um die Bohne

LEGENDE

Um die Entdeckung des Kaffees ranken sich unterschiedliche Legenden

ERNTE & AUFBEREITUNG

Aus der Kirsche zum Rohkaffee

RÖSTEN

Grüne Bohne zum braunen Gold

INHALTSSTOFFE

Was wirklich im Kaffee steckt

GESCHICHTE

Die unglaubliche Reise

ZUBEREITUNG

Die besten Tipps für deine Zubereitung

LATTEART

Wirklich ein Erfolg