top of page

Bialetti, so wird's richtig gemacht!

Aktualisiert: 9. Apr. 2021


Die mit Abstand beliebteste Kaffeezubereitungsart Zuhause erfolgt mithilfe der Bialetti Kanne.

Der kleine Italiener hat so gut wie in jeder Küche seinen Stammplatz. Schnell und einfach wird der Kaffee mit geringem Druck über das Steigrohr erst durch das erste Sieb mit dem darin befindlichen Kaffee, dann weiter in die Kanne.

Schritt 1: Kaffeebohne mahlen

Um das beste Ergebnis zu erhalten, mahle den Kaffee frisch! Der Mahlgrad sollte etwas so fein sein wie für die Siebträgermaschine, zwischen Mehl und Salz. Tipp: Empfehlenswert für das Herdkännchen sind kräftige Espressobohnen, da diese etwas länger geröstet werden und widerstandsfähiger gegen Hitze sind.

Schritt 2: Wasser einfüllen

Füllt das untere Teil des Kännchens mit heißem Wasser. Heißes Wasser steigt schneller auf und das Kaffeemehl ist nicht länger der trockenen Hitze ausgesetzt.

Schritt 3: Kaffeemehl in das Sieb einfüllen

Das Sieb auf den unteren Teil des Kännchens setzen, dabei sollte das Wasser nicht durch das Sieb dringen. Das Kaffeemehl einfüllen und vorsichtig mit Finger oder Löffel glatt streichen, damit eine gerade Oberfläche entsteht. Vor den zusammensetzten mit dem oberen Teil der Kanne den Rand und die Gummidichtung von Kaffeemehl und Schmutz befreien.

Schritt 4: Auf den Herd stellen

Die Kanne gut zudrehen und bei mittelhoher Hitze auf den Herd stellen. Die Kanne dann vom Herd nehmen sollte des berühmte zischen kommen, kurz stehen und etwas ruhen lassen.

Schritt 5: Genießen

...mhmmm...


Wichtig also: -Kaffee frisch mahlen (fein) -mit heißem Wasser befüllen -Gummidichtung sauber halten -Kännchen beim "Zischen" von der Herdplatte nehmen und kurz ruhen lassen

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Filterkaffee

bottom of page